Rundbrief

Rundbrief 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Archivfreundinnen und -freunde,

das Jahr geht zu Ende und ich möchte mich bei Ihnen im Namen des Vorstands für die vielfältige Unterstützung unserer satzungsgemäßen Ziele bedanken. Dieses Dankeschön verbinde ich, wie auch in den letzten Jahren, mit einem kleinen Präsent. Auch 2022 konnten wir am Kalenderprojekt des Instituts für Wasser- und Umweltanalytik (IWU) Luisenthal mitwirken. Herrn Raab und dem IWU gilt mein besonderer Dank für den Versand der Kalender. Ich denke, dass Ihnen das Thema „Brunnen" als Begleiter durch das Jahr 2023 wieder viel Freude machen wird.

Auch 2022 sind wir mit der Erweiterung des wasserhistorischen Archivteils im Talsperren- und gewässerkundlichen Archiv in Tambach-Dietharz ein gutes Stück vorangekommen. So haben wir mit Unterstützung der Förderstiftung für die Geschichte der Wasserwirtschaft (Stiftung Such) und der Deutschen Wasserhistorischen Gesellschaft (DWhG) weitere Vor- und Nachlasse erschlossen, die durch DWhG-Mitglieder, Hochschulinstitute u. a. Einrichtungen an das Wasserarchiv übergeben wurden. Die Dublettenabteilung, deren Inhalt wir im Internet und bei unseren Veranstaltungen gegen eine Spende anbieten, ist weiter angewachsen. Für eine Kassierung sind uns die Bücher zu schade. Stöbern Sie doch wieder einmal in den Doppelexemplaren, denn unser Platz dafür ist endlich.

Dank der gelockerten Vorgaben konnten wir in der Öffentlichkeit wieder mehr Präsenz zeigen. Die „Tambach-Dietharzer wasserhistorischen Vorträge" erlebten mit den Beiträgen von Prof. Dr. Werner Konold und Prof. Dr. Thomas Rauschenbach zwei weitere Auflagen. Bei einer Exkursion zum historischen Helbe-Kanalsystem und nach Weißensee wurde auch Thüringer Wasserwirtschaftsgeschichte lebendig.

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei der Thüringer Fernwasserversorgung, insbesondere bei den Mitarbeiter(inne)n des Wasserarchivs, bei der Stadt Tambach-Dietharz, bei unserem Web-Master, Thomas Ritz, sowie bei allen Partnervereinen für die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Mitarbeiter(inne)n, Vereinsmitgliedern und Angehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen fröhlichen Jahreswechsel. Ich freue mich, Sie gesund zu unserer Mitgliederversammlung am 24.03.2023, 15 Uhr in Tambach-Dietharz wiederzusehen.

Hans-Georg Spanknebel