Das Gebäude des Wasserarchivs in Tambach-Dietharz, Landkreis Gotha, Thüringen

Gründung 2008

Am 20. Mai 2008 wurde der Verein zur Förderung des Archivs zur Geschichte der deutschen Wasserwirtschaft e.V. (FöV AGWA) in Tambach-Dietharz (Landkreis Gotha) von aktiven und ehemaligen Mitarbeitern/innen der Thüringer Wasserwirtschaftsverwaltung, Vertretern von Bildungseinrichtungen, den wasserhistorischen Vereinen DWhG und Freundeskreis Leinakanal , der Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) sowie interessierten und engagierten Einzelpersonen gegründet und in das Vereinsregister beim Amtsgericht Gotha eingetragen. Der Verein hat seinen Sitz in Tambach-Dietharz.

Vereinszweck

Der Vereinszweck wird durch nachfolgende Aufgaben konkretisiert:

• Unterstützung des Thüringer Talsperren- und gewässerkundlichen Archivs bei der Aufnahme und Archivierung von Unterlagen zur Geschichte der Wasserwirtschaft sowie bei der Bereitstellung von Findmitteln für den wasserhistorischen Archivteil,
  • Einwerbung von Vor- und Nachlassen zur Geschichte der Wasserwirtschaft,
  • Anbahnung von Kooperationen mit ähnlich ausgerichteten Vereinen und Institutionen mit dem Ziel einer Netzwerkbildung,
  • Organisation von Vorträgen, Führungen und Ausstellungen sowie weitere Öffentlichkeitsarbeit zum Bestand des wasserhistorischen Archivteils und zur Geschichte der deutschen Wasserwirtschaft.
Hochwasser 1909 in Themar
Alte Tambacher Talsperre
Historische Wassertürme in Augsburg (UNESCO-Weltkulturerbe)